Willkommen in der Senioren-Residenz Niederweiler Hof




JAHRESSCHLUSSWORT

JAHRESSCHLUSSWORT

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner
Liebe Angehörige
Liebe Betreuerinnen und Betreuer
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

da sich das Jahr schon wieder dem Ende neigt, möchte ich gerne einige Worte zum Jahresabschluss an Sie richten.
Wir haben in diesem Jahr einige Vorhaben gemeinsam umgesetzt und viel bewegt.

Zu Beginn des Jahres 2017 wurde das „Pflegestärkungsgesetz“ mit der Umstrukturierung der Pflegegrade in Pflegestufen eingeführt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist mittlerweile Routine aus den neuen Pflegebegutachtungen und den daraus resultierenden Finanzierungsmodalitäten geworden.

Mitte des Jahres wurde mit dem Anbau unseres Demenzgartens begonnen. Nach großzügigem abstecken musste er begradigt und begrünt werden. Hochbeete, ein Rundweg und eine Bushaltestelle komplettieren den „behüteten“ Demenzgarten. Trotz großer Anstrengung und vieler Umstrukturierungen ist dies ein gelungenes Projekt mit einem tollen Ergebnis.

Im Bereich der Personalplanung gab es von Anfang bis Mitte des Jahres sehr viele Arbeitsunfähigkeiten, was die Mitarbeiter sehr unzufrieden machte. Verständlicherweise! An den freien Tagen immer wieder einspringen zu müssen ist unbefriedigend und führt schnell zur Überlastung. In diesem Rahmen haben wir ein Bonussystem eingeführt, welches tatsächlich zu einer Entlastung und zu einer höheren Personalzufriedenheit führt.

Zum Ende des Jahres bekommt der Wohnbereich 1 noch eine komplett neue Zimmereinrichtung. Die einzelnen Räume wurden bereits gestrichen, Gardinen bestellt. Die ersten Möbel sind bereits geliefert, sodass wir davon ausgehen können bis Ende November die Zimmer des Wohnbereich 1 in neuem Design vorzufinden.

In diesem Rahmen möchte ich mich bei allen Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen, sowie Betreuerinnen und Betreuern für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken. Ebenso bei unseren Bauherren für die finanzielle Unterstützung unserer Vorhaben, bei allen Mitarbeitern für Ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit, auch in schwierigen Zeiten.

Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes Jahr 2018.

C. Weber
Pflegedienstleitung


TEXTBOX


Ansprechpartner

Foto: Schuh, Reinhard.
Schuh, Reinhard
- Heimleiter -

Tel.: 0651 / 82 43 - 103
Fax: 0651 / 82 43 - 111
 




Grafik-Link: Button nach oben.
Grafik-Link: Button zurück.
Grafik-Link: Button drucken.

Grafik: E-Mail.